Die U13 von Dynamo im Dresdner Lernzentrum

Die U13-Jungsmannschaft der SG Dynamo Dresden nahm, als erste Mannschaft des Vereins, an Workshops aus der Reihe „Spielmacher – Offensiv für Fair Play“, im Lernzentrum „Denk-Anstoß“, teil. Aufgrund der Pandemielage fanden die Einheiten, in diesem Frühjahr, natürlich rein digital statt.

Padlet Stolpersteine
Padlet zum Thema Stolpersteine in Dresden
Teamleitbild Mentimeter
Teamleitbild

Der Online Workshop – „Stolpersteine“ – vor meiner Tür – wurde als Fortsetzung und thematische Vertiefung, der im Herbst stattgefundenen Stolpersteine-Tour in Dresden, konzipiert. In den Herbstferien 2020 lernten die Nachwuchsspieler bereits das Kunstprojekt des Künstlers Gunter Deming kennen: Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, wird an das Schicksal der Menschen erinnert, die mitten aus dem Leben gerissen und der Ideologie des Nationalsozialismus zum Opfer fielen.

Das Online-Format ermöglichte es nun, anhand einer digitalen Übersichtskarte gezielt Stolpersteine, vor der eigenen Haustür, am Trainingsplatz oder in der Nähe der Schule, ausfindig zu machen. Auf diese Weise kann das in den Workshops vermittelte Wissen in der Lebenswelt der Teilnehmer noch weiter verankert werden. Mit den Steinen vor der eigenen Haustür wird die Erinnerung lebendig an die Menschen, die hier wohnten. Als naher Gedenkort rücken somit die Lebensgeschichten der Verfolgten an ihrem letzten frei gewählten Wohnort in den Blickpunkt. Sie zeigen zudem, auf welchen ideologischen Grundlagen der Nationalsozialismus Menschen einteilte, verfolgte, ermordete, deportierte oder in den Suizid trieb.

Der zweite, eigenständige Workshop behandelte die Themen Vorurteile, Diskriminierung sowie Fairplay. Grundlage dafür bildete die Erfahrung aus 16 Spielmacher-Workshops mit Nachwuchsteams des SC Borea Dresden in den vergangenen zwei Jahren. Da beide Teile aufgrund der Corona-Pandemie nicht analog im Lernzentrum Denk-Anstoß stattfinden konnten, wurden dafür eigen digitale Konzepte entwickelt. So konnten viele etablierte Methoden, wie etwa den „Montagsmaler“ oder „das perfekte Team“ in den digitalen Raum übertragen werden. Außerdem boten sich durch den neuen Rahmen weitere Möglichkeiten, wie etwa die Arbeit mit Padlets und Mentis, mittels derer Beiträge gesammelt und zusammengefasst werden können.

Spieler und Verantwortliche aus der Nachwuchs-Akademie von Dynamo Dresden zeigten sich hochzufrieden: „In der Ausbildung unserer Nachwuchsspieler in der Nachwuchs Akademie wollen wir neben der sportlichen Förderung die Jungs auch im Umgang mit wichtigen sozialen Themen sensibilisieren. … Aufgrund eines aktuellen Vorfalls haben wir im zweiten  Online-Workshop den Austausch mit den Jungs zu den Themen „Vorurteile und Diskriminierung“ gesucht, da es für mich als Trainer wichtig war, den Jungs die Möglichkeit zu geben, sich damit auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen darzustellen. Insgesamt hat uns die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Fanprojekts sehr gut gefallen, da sie die Themen kindgerecht an die Jungs herangebracht und sie während des Workshops aktiv mit eingebunden haben. Wir hoffen, dass die Jungs die zusammen erstellten Werte und Inhalte auch zukünftig auf und neben dem Platz leben werden“, so Alex Kosbab, der Leiter Aufbaubereich und Trainer der U13.

Und auch die Spieler waren sehr positiv angetan:

„Eine sehr gute Aktion, bei der uns wichtige Werte, die in unserer Gesellschaft von großer Relevanz sind, vermittelt worden sind. Wir sind sehr dankbar, dass sich für dieses Thema die Zeit genommen worden ist!“

(Oskar, Spieler U13)

„Ich fand den Workshop super, denn ich konnte mein Wissen zu den Dresdner Stolpersteinen erweitern und mehr darüber erfahren. Die Workshopleiter haben uns auch das Thema „Rassismus“ interessant und gut erklärt.“

(David, Spieler U13)

„Der Workshop hat einen scharf zum Nachdenken gebracht. Es war wichtig darüber geredet zu haben, wie grausam Rassismus und Diskriminierungen sind!“

(Thando, Spieler U13)

Kategorien

Standorte