Einfache Sprache

In Deutschland und der Welt spielen sehr viele junge Menschen Fußball. Viele gehen auch ins Stadion. Oder sie schauen im Fernsehen ihrem Fußballteam zu. Sie feiern mit Freundinnen und Freunden und Familie Siege. Oder sie leiden gemeinsam, wenn das Team verloren hat. Das Stadion ist also für viele Jugendliche ein ganz besonderer Ort. Lernort Stadion lädt Jugendliche deswegen ins Stadion ein. Im Stadion lernen die Jugendlichen viel über Fußball und Fairplay. Und sie lernen auch etwas über Diskriminierung und wie man Gewalt oder Mobbing verhindern kann. Das Stadion ist also nicht nur ein Ort, wo Menschen Fußball spielen. Es kann auch ein Ort sein, wo Jugendliche etwas über Demokratie, Gleichberechtigung oder Fairplay lernen: Das ist die Idee von Lernort Stadion.

 

Was lernen die Jugendlichen im Stadion?

Viele Jugendliche denken: Demokratie bedeutet zur Wahl zu gehen. Und dass politische Bildung etwas mit Parteien zu tun hat und meistens langweilig ist. Bei Lernort Stadion lernen die Jugendlichen, dass Demokratie sehr interessant sein kann. Und manchmal sogar Spaß macht.

Die Jugendlichen sprechen im Stadion über Mobbing, Gewalt, Toleranz, Fairplay, Social Media, Geschichte, Sucht und vieles mehr. All das ist politische Bildung. Beim Thema Gewalt besprechen die Jugendlichen zum Beispiel: Wie kann ich eine Schlägerei verhindern? Oder wie kann ich mit anderen Menschen sprechen, auch wenn man sie nicht mag?

Die Jugendlichen üben, wie sie ihre Meinung sagen können. Und dass ihre Meinung wichtig ist. Sie lernen, dass man manchmal für sein Recht kämpfen muss. Viele Jugendliche merken so, dass sie auch zur Demokratie dazugehören. Und dass alle für die Demokratie wichtig sind.

Wie funktioniert Lernen im Stadion?

Das Lernen im Stadion ist anders als im Klassenzimmer. Die jungen Menschen bekommen keine Noten und müssen wenig schreiben. Sie lernen zum Beispiel durch Rollenspiele. Das heißt, dass ein Jugendlicher wie eine Art Schauspieler ist. Er spielt zum Beispiel jemanden, der Ärger macht, der zuschlagen will. Ein anderer Jugendlicher versucht das zu verhindern. Nach dem Rollenspiel sprechen die Jugendlichen: Wie kann man Gewalt verhindern? Was hat gut funktioniert? Was fanden sie nicht so gut? Die Jugendlichen üben verschiedene Rollen: Wie kann ich mich gegen Gewalt wehren? Wie kann ich Gewalt verhindern? Oder wie helfe ich mir selbst, damit ich nicht zuschlage? Außerdem können die Jugendlichen auch von ihren Erfahrungen mit Gewalt sprechen.

Die Referentinnen und Referenten

Die Referentinnen und Referenten nehmen die Jugendlichen ernst. Sie vergeben keine Noten. Sondern sie sagen, was die Jugendlichen gut machen. Und sie geben Tipps, was sie noch besser machen können. Die Lern-Einheiten sind außerdem sehr unterschiedlich. Es gibt Stunden, in denen die Jugendlichen reden, Sport machen, durchs Stadion gehen, in Gruppen arbeiten, Rollenspiele machen und gemeinsam über Probleme nachdenken. Die Erfahrung zeigt: Jugendliche können politische Bildung sehr interessant finden. Wichtig ist, dass die Jugendlichen stark gemacht werden.

Wer kann bei Lernort Stadion mitmachen?

Bei Lernort Stadion können Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre mitmachen, zum Beispiel Schulklassen oder Vereine.

 

Wie lange dauert das Lernen im Stadion?

Wie lange die Jugendlichen ins Stadion kommen, ist unterschiedlich: Es gibt Lern-Einheiten, die dauern nur einen Tag. Man kann aber auch eine ganze Woche jeden Tag ins Stadion kommen.

 

Unsere Standorte

Auf der Karte könnt ihr sehen, welche Vereine und Stadien bei Lernort Stadion mitmachen. Zum Beispiel 1. FC Union Berlin, Bayern München oder Bayer Leverkusen. Mehr Infos zu den Stadien und Vereinen findet ihr auf einer Seite in schwerer Sprache: Die Lernzentren.

Schematisierte Deutschlandkarte mit den Logos der zwanzig Fußballvereine, die bei Lernort Stadion dabei sind.

Lernort Stadion in Zahlen

  • In 20 verschiedenen Fußballstadien in ganz Deutschland gibt es Lernort Stadion.
  • Seit 2009 haben mehr als 60.000 Jugendliche einen Lernort Stadion besucht.
  • Von 100 Jugendlichen sagen 93, dass Lernort Stadion eine wirklich tolle Sache ist. Sie würden anderen Jugendlichen raten, auch einmal zu einem Lernort Stadion zu gehen.
  • Seit 2009 machen immer mehr Fußballstadien und Jugendliche bei Lernort Stadion mit. Im ganzen Jahr 2018 haben 11.000 Jugendliche einen Lernort Stadion besucht.
  • Für unsere Referenten und Referentinnen haben wir mehr als 20 Fortbildungen angeboten. Denn: Wir wollen auch, dass die Referentinnen und Referenten etwas dazu lernen können. Und, dass sie immer besser werden.
  • Mehr als 60 Referentinnen und Referenten mit verschiedenen Berufen arbeiten für Lernort Stadion. Zum Beispiel: Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Filmemacherinnen und Filmemacher, Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen. Außerdem lernen die Jugendlichen auch etwas von Menschen, die in den Stadien arbeiten. Zum Beispiel: Handwerkerinnen und Handwerker, Reinigungskräfte, Gärtnerinnen und Gärtner.

Wer ist Lernort Stadion e.V.?

Der Verein Lernort Stadion e.V. ist 2014 entstanden. Der Verein bringt Fanclubs, Fußballclubs und den besonderen Lernort „Stadion“ zusammen. Wir beraten unsere Vereinsmitglieder, organisieren Netzwerk-Treffen und bieten Weiterbildungen für Referenten und Referentinnen an. Wir befragen die Jugendlichen, ob ihnen das Lernen im Stadion gefallen hat. Und was wir noch besser machen können. Denn wir wollen uns verbessern und von den Jugendlichen etwas lernen. Wir überlegen, was für das Lernen im Stadion interessant sein kann. Außerdem machen wir für das Lernen im Stadion Arbeitsblätter, Checklisten oder Poster. So sorgen wir dafür, dass das Lernen im Stadion sehr gut ist und auch bleibt.

Ziele von Lernort Stadion e.V.

Die zwei wichtigsten Ziele von Lernort Stadion e.V.: 1. die Demokratie stärken. 2. Jugendliche stärken, damit sie mitreden und mitbestimmen können. Denn nicht alle Jugendliche haben das Gefühl, das sie wichtig für die Demokratie sind. Durch die politische Bildung bei Lernort Stadion erreichen wir beides: Wir stärken Jugendliche und wir stärken die Demokratie. Das bedeutet zum Beispiel, dass jeder seine Meinung sagen kann. Dass Jugendliche sich für ein Ziel einsetzen, wie zum Beispiel: Wie mache ich etwas gegen Mobbing an meiner Schule?

Lernort Stadion ist Vorbild und andere sind Vorbild für uns

Lernort Stadion e.V. sucht immer nach neuen Ideen für die politische Bildung von Jugendlichen. Denn wir wollen Lern-Einheiten anbieten, die modern und interessant sind. Manche Ideen haben wir und unsere Vereinsmitglieder. Doch wir arbeiten auch mit Menschen und Projekten zusammen, die nicht in unserem Verein sind. Diese Projekte sind aus Deutschland und der ganzen Welt. So lernen wir neue Ideen aus der ganzen Welt kennen. Und können diese Ideen für die Lern-Einheiten im Stadion anbieten. Aber auch unsere Ideen sind Vorbild für andere Projekte in Deutschland und der Welt.

 

Unsere Partnerinnen und Partner

Der Lernort Stadion e.V. erhält Geld von der DFL Stiftung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Die Idee für das Projekt hatte die Robert Bosch Stiftung.

Außerdem erhalten wir noch Geld von vielen weiteren Partnerinnen und Partnern.

 

Kontakt

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns gern anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Birger Schmidt (Projektleiter)

Birger.Schmidt@lernort-stadion.de

Telefon: 030-98607987