Lernort Stadion zu Gast beim SV Darmstadt 98

Die diesjährige Methodenwerkstatt von Lernort Stadion e.V. fand, auf Einladung des Darmstädter Mitglieds „Bölle macht Bildung“, vom 5. bis zum 8. September im Merck-Stadion am Böllenfalltor, statt. Das übergeordnete Thema war „Klassismus“.

Über 30 Koordinator*innen und Referent*innen aus außerschulischen Lernorten im Stadion sowie Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle haben sich in der Zeit intensiv mit Fragen sozialer Ungleichheit, pädagogischen Konzepten gegen Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft und wirkungsvollen Gegenstrategien in der Arbeit mit Jugendlichen beschäftigt.

Am ersten Tag ging es in einer biografischen Annäherung darum, alltäglichen Erscheinungsformen von Klassismus nachzuspüren, und die Folgen für betroffene Jugendliche zu erörtern. Am zweiten Tag wurde der Begriff Klassismus in einem Impulsvortrag von Dr. Francis Seeck theoretisch untermauert, bevor es in drei parallel stattfindenden Workshops mit Dr. Susanne Becker, Nathalie Richter & Richard Dietrich sowie der Impulsgeber*in um ganz konkrete Anknüpfungspunkte, Möglichkeiten aber auch Grenzen pädagogischer Interventionen zu dem Themengebiet in den Lernzentren ging. Am dritten Tag wurde dann gemeinsam ein neu entwickeltes Lernort Stadion Planspiel zum Thema „Diskriminierung im Fußball“ vorgestellt und erprobt.

Abgerundet wurde die Fachtagung mit einer Stadiontour durch die Darmstädter Gastgeber, einem Filmabend mit anschließender Diskussion zum Film „Schwarze Adler“ mit der Protagonistin, Journalistin und ehemaligen Fußballspielerin Shary Reeves, im HoffArt Theater, und zahlreichen Besuchen in der legendären Lilienschänke.

 „Der kollegiale Austausch in Darmstadt war ein voller Erfolg, die Gastfreundschaft einzigartig. Wir sind wirklich froh, dass „Bölle macht Bildung“ seit einem Jahr Teil unseres Zusammenschlusses ist und wir uns im Stadion am Böllenfalltor diesem wichtigen Thema annähern konnten. In Darmstadt sieht man auf lokaler Ebene, wie eine gute Zusammenarbeit von Fanprojekt, Verein und DFL Stiftung, unter unserem Dach, produktiv in die Stadtgesellschaft wirken kann und Jugendliche mit der Strahlkraft der 98er für demokratische Werte und Teilhabe gewonnen werden können“, so Birger Schmidt, Geschäftsführer von Lernort Stadion e.V..

Lernort Stadion e.V. verbindet mittlerweile sechsundzwanzig Lernorte aus vierundzwanzig Städten in einem einmaligen Netzwerk für politische Bildung im Fußball. So verwandeln sich an spielfreien Tagen, in der ganzen Republik, die Fußballstadien in das schönste Klassenzimmer der Welt. Gemeinsam eint alle die Idee, Jugendliche, mit ihrer Faszination für den Fußball, für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft zu begeistern. Seit 2021 ist auch die Stadionschule „Bölle macht Bildung“ des Fanprojekts Darmstadt Teil des, von der DFL Stiftung und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend maßgeblich finanzierten, Netzwerks.

Copyright Fotos: Nadine Renneisen

Kategorien

Allgemein In eigener Sache Standorte