Lernort Stadion beim Netzwerktreffen der „Maisons de l’Europe“

In diesem Jahr haben wir uns erstmals beim jährlichen Netzwerktreffen der „Maisons de l’Europe“ in Nîmes (Frankreich) beteiligt.

Vom 18.-20. Oktober ging es thematisch um die Jugend und die deutsch-französische Zusammenarbeit im Hinblick auf das Jahr des sechzigjährigen Bestehens des Elysée-Vertrages 2023. Neben den Kolleg*innen aus den „Maisons de l’Europe“ waren weitere Gäste aus der deutsch-französischen Zusammenarbeit aus beiden Ländern zur Netzwerkarbeit vor Ort.  Unsere Kollegin Anne Wormann (International Projects) hat bei der Podiumsdiskussion die  internationale Praxis von Lernort Stadion vorgestellt. So ging sie darauf ein, wie deutsch-französische Projekte im Bereich außerschulischer politischer Bildung im Fußballumfeld aussehen, um europäische Werte und Bürger*innenschaft („European Citizenship“) zu stärken und stellte neue Ideen vor.

Die für alle Bürger*innen zugänglichen Maisons de l‘Europe und Europa Direkt-Zentren sind in ganz Frankreich zu finden. Die Aufgabe der Einrichtungen ist es, den Bürger*innen praktische Ratschläge zur grenzüberschreitenden Mobilität, den Rechten der Unionsbürger *innen oder EU-Programmen zur Verfügung zu stellen. Zudem setzen sie zahlreiche pädagogische Initiativen zur Stärkung der europäischen Idee, insbesondere in Grund- und weiterführenden Schulen, um.

Die Veranstaltung fand im  Konferenzzentrum neben der historischen „Pont du Gard“ statt.

Kategorien

Projekte