Koordinator*innen-Treffen 2021

Vom 18.-20. Mai hat unser jährliches Koordinator*innen-Treffen erstmals rein digital stattgefunden. Das Leitthema für die 23 Koordinator*innen aus den Lernorten und die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle war in diesem Jahr „Wirkungsorientierung“ oder schlicht: Impact!

In zahlreichen Blöcken, Diskussionsrunden und Workshopphasen haben wir uns den vielen Facetten dieses wichtigen Themas gewidmet. Als lernende Organisation ist es uns natürlich extrem wichtig, unsere Angebote ständig nach pädagogischen Geschichtspunkten zu hinterfragen, zu verbessern und dies auch bestmöglich unseren Unterstützer*innen darzustellen.

23 Mitgliedslernorte, mit ganz unterschiedlichen Bedingungen, heißt für uns aber natürlich auch immer: 23 spanende Ansätze, Erfahrungen und Blickwinkel auf die anspruchsvolle Herausforderung, wirkungsvolle und nachhaltige politische Bildungsangebote zu kreieren und im schönsten Klassenzimmer der Welt, dem Fußballstadion, umzusetzen. Frei nach dem Motto „Fragend schreiten wir voran“ haben wir uns daher dem Thema von ganz vielen verschiedenen Perspektiven aus genähert und vielversprechende Ansätze erarbeitet, um das Thema in Zukunft noch stärke, als bisher schon, in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu rücken.

Da Wirkung und demokratische Teilhabe für uns Hand in Hand gehen, planen wir auch schon, neben den zahlreichen Angebote in den Lernzentren, weitere bundesweite Aktionen und Formate für dieses Jahr, um so noch mehr Jugendliche für das #TeamDemokratie zu gewinnen.

Tausend Dank auch an die externen Referent*innen von Bike Bridge, SUPR SPORTS und der DFL Stiftung, aber auch an alle Koordinator*innen für den produktiven und wertschätzenden Austausch und natürlich: Euren unbremsbaren Tatendrang in der Pandemie!

Kategorien

Allgemein In eigener Sache