Kick for Europe in Bielefeld

Im Rahmen unseres europäischen Jugendaustauschprogramms „Kick for Europe“ war eine Gruppe Jugendlicher aus Lissabon vom 17. – 22.Mai zu Gast in Bielefeld.

Elf Jugendliche vom portugiesischen Club Sporting sowie der NGO CLUBE Intercultural Europeu trafen in Bielefeld auf eine Gruppe gleichaltriger junger Menschen von Arminia Bielefeld und dem Fanprojekt. Die Jugendlichen, die sich im letzten Sommer schon in Lissabon kennengelernt haben, beschäftigten sich nun intensiv mit dem Thema Partizipation und Nachhaltigkeit in einem geeinten Europa.

Neben den thematischen Workshops der Stadionschule stand die Erkundung der Stadt, Treffen mit der lokalen Fanszene sowie Vertretern von Arminia auf dem Programm. Abgerundet wurden die Tage mit einem gemeinsamen Besuch des Spiels von Arminia gegen Paderborn und zahlreichen sportlichen Aktivitäten.

„Im Stadion hat man die große Chance, Jugendliche zu erreichen. Wir können hier viele Begegnungen schaffen und fördern und die jungen Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten“, so der Präsident von Arminia Bielefeld Rainer Schütte.

Im Rahmen des Projekts trafen die Jugendlichen auch auf Politikerinnen und Politiker aus der Landes- und Bundespolitik:  MdL Christian Osei, MdL Tom Brüntrup sowie MdB Stefan Schwartze nutzten die Chance,  um mit ihnen ins Gespräch über Europa zu kommen.

Für Stefan Schwartze war das eine ganz besondere Herzenzangelegenheit: „Das ist ein sehr schönes Projekt, das insbesondere international wirkt. Wir machen sehr viel Kinder- und Jugendarbeit im Land, aber darüber hinaus braucht es engagierte Partner, die sich zusammensetzen und etwas für die Jugendlichen machen und anbieten. Am Ende ist es besonders wichtig, dass wir in Europa länderübergreifend mit und für Jugendliche eine Vernetzung herstellen.“

Kick for Europe wird vom Auswärtigen Amt gefördert.  Die Stadionschule Bielefeld ist Mitglied bei  Lernort Stadion e.V.

Fotos: Aljoscha Heidemann

Kategorien

Allgemein Projekte Standorte