Kickoff für 16. Lernort Stadion in Mönchengladbach

© Bildungspark MG

Träger ist das Fanprojekt De Kull e.V., die pädagogische Leitung hat Marius Künzel inne. Mit seinem Projektteam hat er ein spannendes Programm zusammengestellt, das von ein- bis dreitägigen Workshops reicht. Als Themenschwerpunkte stehen zur Auswahl: Antidiskriminierung, Gewalt- und Rassismusprävention, Konsumverhalten, Homophobie und Sexismus, Umgang mit Social Media, Erinnerungsarbeit und Gladbacher Geschichten.

 

Neben der DFL Stiftung fördert auch die Borussia-Stiftung den neuen Lernort: „Als wir das Projekt im Stiftungsvorstand diskutiert haben, war schnell klar, dass wir das unbedingt machen wollen“, so Geschäftsführer Stephan Schippers. Der Fußball habe eine soziale Verantwortung, man wolle den Menschen vor Ort etwas zurückgeben. Weitere Unterstützer des Bildungsparks sind die Stadt Mönchengladbach und der FPMG Supporters Club.

© Bildungspark MG

Schon vor einigen Jahren hatte sich De Kull um die Aufnahme in das Netzwerk von Lernort Stadion beworben, damals hatte noch ein anderer Standort den Zuschlag erhalten. „Für mich geht heute ein Traum in Erfüllung“, freut sich Fanprojekt-Leiter Philip Hülsen. „Unser Ziel ist es jetzt, den Bildungspark MG als Bildungsinstitution zu etablieren.“

Text: DFL Stiftung

© Bildungspark MG

 

 

 

© Bildungspark MG

© Bildungspark MG