Traunsteiner Jugendliche in Bordeaux

In der letzten Augustwoche waren zehn Jugendliche der Privatschule Dr. Kalscheuer, im Rahmen einer Jugendbegegnung des Lernort Stadion-Projekts „Une-Deux // Doppelpass“ , für sechs Tage in Bordeaux. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Frankreich, die sie schon im Oktober in der Partnerstadt München getroffen haben, beschäftigen sie sich eine Woche lang mit „Fußball und Erinnerungskultur im deutsch-französischen Kontext“.

Unter anderem ging es diesmal um die Fanfreundschaft der Fanszenen des FC Bayern München und Girondins Bordeaux, die Gründungsgeschichte von Girondins Bordeaux am historischen Ort und „Antidiskriminierung“ im Fußball. Besonderer Höhepunkt war das Treffen mit dem Schirmherrn des Jugendaustauschs und ehemaligen Profispieler des FC Bayern München und Erfolgstrainer Gernot Rohr. Abgerundet wurde das Programm mit einem Stadionbesuch, einer historischen Stadtrallye und einem integrativen Fußballturnier mit weiteren lokalen Partnern.

Für die Jugendlichen war der Austausch eine prägende und im besten Sinne verbindende europäische Erfahrung.

Das gemeinsame Projekt „Une-Deux // Doppelpass“ von Lernort Stadion, Lernen mit Kick und Rue de la Memoire wurde vom Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) gefördert und wurde von einer Graphic Recorderin begleitet.

© Fotos: Lernort Stadion / Gérard Ouldbabaali

Kategorien

Projekte