#TeamEuropa-Tag in Düsseldorf

Der zweite #TeamEuropa-Workshop fand am 31. August in der Host City der Euro 2024 Düsseldorf statt. Rund 20 Schüler*innen der BOJE (Berufliche Orientierung junger Erwachsener) beschäftigten sich im Vorfeld der Europameisterschaft in Deutschland einen Tag lang in der Merkur Spielarena lebensnah und bewegungsorientiert mit der Idee von Europa.

Im ersten Teil diskutierten die Teilnehmenden intensiv über die Werte, auf denen die Europäische Union aufbaut. Viele der Jugendlichen mit Fluchterfahrung hoben dabei hervor, dass die Achtung der Menschenwürde, Gleichberechtigung und Freiheit anders als in vielen ihrer Herkunftsländern bedeutende Grundpfeiler der europäischen Gemeinschaft sind. Im zweiten Teil des Workshops gestalteten die Schüler*innen wie bei allen #TeamEuropa-Tagen gemeinsam eine Fußball-Kunstfigur mit ihren Assoziationen zu Europa. Das Ergebnis ist kreativ und ausdrucksstark. So legten sich die Jugendlichen auf zwei Werte fest, die sie auf der Figur verewigten und die sie mit Europa verbinden: Frieden und Zusammenhalt.

Beim „Düsseldorfer Abend“, im Rahmen der jährlichen Methodenwerkstatt von Lernort Stadion e.V., haben wir am 5. September gemeinsam mit allen Partner*innen und Förder*innen in prominenter Runde über die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs gesprochen und gemeinsam mit Jugendlichen die Initiative #TeamEuropa vorgestellt. Auf dem Podium waren Paul Jäger (Fortuna Düsseldorf), Andreas Kremer (Jugendring Düsseldorf), Lisa Ollesch (BildungsKick Düsseldorf), Lars Pauly (DFL Stiftung), Anne Geisler (Lernort Stadion e.V.), Moritz Janke (Lernort Stadion) und Stephan Glaremin (Stadt Düsseldorf). Moderiert wurde der Abend von dem Stadionsprecher der Fortuna, André Scheidt, musikalisch wurde er von Aylin Celik begleitet. Ein besonderes Highlight war zudem der Auftritt der Poetry Slammerin Jana Schick.

Kategorien

Projekte