#TeamDemokratie-Jugendpartizipationstag in Wolfsburg

Nachdem wir im letzten Monat unseren ersten Partizipationstag in Dortmund erfolgreich und mit viel Freude realisiert haben, waren wir am 16. November, nun für die Region Nord, im Grün-Weißen-Klassenzimmer, in Wolfsburg, zu Gange. Für den besonderen Empowerment-Tag sind neunzehn Schüler*innen, einer 9. Klasse der Hauptschule Vorsfelde, extra ins schönste Klassenzimmer der Welt, das Fußballstadion, gekommen.

Jugendpartizipationstag in Wolfsburg ©Nadine Renneisen
Jugendpartizipationstag in Wolfsburg ©Nadine Renneisen
Jugendpartizipationstag in Wolfsburg ©Nadine Renneisen
Jugendpartizipationstag in Wolfsburg ©Nadine Renneisen
Jugendpartizipationstag in Wolfsburg ©Nadine Renneisen

In Sichtweite zur Volkswagen Arena, die später in einer Stadionführung ganz genau unter die Lupe genommen werden konnte, ging es für die Jugendlichen aber erst einmal zum eigentlichen Workshop ins benachbarte AOK-Stadion (Heimspielstätte der VfL-Wolfsburg-Frauen). In dem ganztägigen Angebot befassten sich die Jugendlichen niedrigschwellig, lebensnah und vor allem spielerisch mit demokratischer Partizipation und vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten. Ganz konkret ging es darum, die Jugendlichen zum Nachdenken und Hinterfragen ihrer eigenen Positionen anzuregen, gemeinsam mit ihnen demokratischer Selbswirksamkeit zu erörtern und im kleinen Maßstab vor Ort zu erfahren. In den Pausen konnten sich die Jugendlichen, nach einer gesunden Stärkung, natürlich auch noch die interaktive Ausstellung in der VfL-Fußballwelt selbstständig anschauen und sich am Kicker etwas austoben.

Abgerundet wurde der Tag dann durch die obligatorische Stadionführung. Highlights waren dabei ganz sicher die, sonst dem Publikum verborgenen, Heim- und Gastkabinen mit Pools, die Stadionkappelle sowie ein kurzer Film über die schönsten Tore der VfL-Geschichte.

Die jugendlichen Teilnehmenden haben die wertschätzende Atmosphäre im Stadion sichtlich geschätzt und waren von Anfang an voll motiviert und von den Übungen begeistert. Und auch, wenn sich die anstrengende Maskensituation mit der Zeit etwas bemerkbar gemacht hat, haben die Schüler*innen bis zum Ende viele eigene Ideen eingebracht und sich miteinander ausgetauscht.

Bei der Initiative #TeamDemokratie geht es uns darum, gerade in Pandemiezeiten, Jugendlichen aus bildungsfernen Milieus mit hohem Förderbedarf auf ihren Weg der demokratischen Teilhabe zu unterstützen und sie – mit ihrer Faszination für den Profifußball und ganz ohne Notendruck – für die offene und liberale Gesellschaft zu gewinnen.

Kategorien

Allgemein Projekte Standorte