#TeamDemokratie in der Region Süd!

Am 18. Januar hieß es wieder: #TeamDemokratie-Workshop! Nachdem wir unseren Jugenpartizipationstag im Dezember, in der Region Ost, leider aufgrund der Pandemielage absagen mussten, konnten wir nun unseren Workshop , in der Region Süd, wieder durchführen. Diesmal waren wir mit unseren Kolleg*innen von Lernen mit Kick im Olympiastadion in München.  Und es war, trotz aller gebotenen Vorsicht: Großartig! 

22 Schüler*innen einer 7. Klasse der Mittelschule München Moosach haben sich einen Tag lang im geschichtsträchtigen Stadion mit Partizipation und demokratischer Teilhabe beschäftigt. So ging es ganz lebensnah um eigene Möglichkeiten der Selbst- und Mitbestimmung in der Schule, zuhause, online, in Vereinen oder in der (Stadt-)Gesellschaft.

Abgerundet wurde das Ganze mit ganz viel Pizza in der Pause und –  wie immer bei uns – mit einer exklusiven Stadiontour. Diesmal war sogar ein Kick auf dem ehrwürdigen Rasen des Olympiastadions drin! Daneben gab es Einblicke in die Vorbereitungen der European Championships Munich 2022, die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972 in der Stadt. Vom 11. bis 21. August 2022 werden Europas beste Athlet*innen  in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um die begehrten Goldmedaillen kämpfen.

Als kleine Erinnerung an den besonderen Tag gab es natürlich auch wieder  #TeamDemokratie-Beutel für alle!  Wir sind immer noch begeistert von der Motivation, Neugier und  Begeisterungsfähigkeit der Schüler*innen-  trotz der erschwerenden Corona-Einschränkungen.

Kategorien

Projekte Standorte