#TeamDemokratie: Gelebte Partizipation

Finna moderierte nicht nur das Jugend.Politik.Festival, sondern gab auch ein Konzert zum Besten! © Nadine Renneisen/ Lernort Stadion e.V.

Mit dem „Jugend.Politik.Festival“ im Volksparkstadion und dem „Hamburger Abend“ im Schmidtchen feierte Lernort Stadion e.V. am 3. Mai das Finale der #TeamDemokratie Initiative mit gleich zwei großartigen Events. Kurz vor dem Ende der Fußballsaison 2021/22 erlebt Lernort Stadion, das bundesweite Netzwerk für politische Bildung in Fußballstadien, so ein bewegtes Ende eines aufregenden Jahres, das passend zum Superwahljahr 2021, demokratische Werte und Teilhabe von Jugendlichen in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt hat.

Unter dem Hashtag #TeamDemokratie fanden seit August 2021 vielfältige Veranstaltungen, digitale Formate und abwechslungsreiche Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche statt. Es galt, junge Menschen aus überwiegend bildungsbenachteiligten Milieus, mit der Strahlkraft des Profifußballs, für das #TeamDemokratie zu gewinnen. Ziel der Initiative war und ist es, junge Menschen gerade in Zeiten von Fake News, Verschwörungsideologien und Belastungen aufgrund der Pandemie für demokratische Teilhabe und Werte zu begeistern. Lernort Stadion will mit seiner Arbeit engagiert für eine offene und vielfältige liberale Gesellschaft werben, Jugendliche ermutigen sich politisch einzubringen und ihnen eine Stimme geben.

Teil dieses partizipativen Ansatzes war es, dass die Jugendlichen ein Festival-Orga-Team bildeten, „Unsere 11 für Hamburg“. Diese elf jungen Menschen aus Lernzentren in Berlin, Dortmund, Hamburg, Rudolstadt, Mönchengladbach und Wolfsburg haben sich zwischen August 2021 und April 2022 in Online-Treffen nicht nur kennengelernt, sondern die Themen für das Festival gefunden, sich Angebote dazu ebenso überlegt wie wer diese wie umsetzen soll. Die aus der ganzen Republik angereisten 100 Jugendlichen waren begeistert.

Davon berichteten einige der Jugendlichen als Gesandte beim Hamburger Abend auch auf der Bühne im Schmidtchen. Die NDR-Moderatorin Siri Keil führte an diesem besonderen Ort auf der Reeperbahn mitten in St.Pauli durch einen bunten Abend mit gleich drei prominent besetzten Gesprächsrunden, in denen die Jugendlichen mit Vertreter_innen der Hamburger Lernorte, politischen Entscheider_innen wie Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung) oder Bettina Bundszus (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) ebenso ins Gespräch kamen wie mit Unterstützer_innen aus dem Sport, wie Franziska Fey (Vorstandsvorsitzende DFL Stiftung) und Oke Göttlich (Präsident FC St. Pauli).

Einen kulturellen Rahmen gaben dem Abend eine Foto-Ausstellung, die auf die #TeamDemokratie-Initiative zurück blickte, ein Konzert von Matondo, der schon am Tage beim Festival einen Rap-Workshop geleitet hatte und dank eines temporären Stromausfalls improvisierten, aber umso intensiveren Unplugged-Auftritt der queerfemimistischen Rapperin Finna, die ebenfalls schon am Tage die Jugendlichen als Moderatorin durch das Festival im Volksparkstadion geleitet hatte.

Durch die Verknüpfung des inhaltlichen Austauschs am Abend mit den Ereignissen vom Tage konnte Lernort Stadion das gesteckte Ziel, den Jugendlichen eine Stimme zu geben, an diesem ereignisreichen Tag erreichen.

Kategorien

Projekte Standorte Unsere Arbeit