NRW-Integrationsminister Dr. Stamp im BVB-Lernzentrum

Im Rahmen eines NRW-Förderprogramms zur Integration junger Geflüchteter hat das BVB-Lernzentrum das Imkerprojekt „RefuBEE“ entwickelt, das der Minister nun offiziell besucht hat.

Minister-Stamp-bekommt-das-Projekt-vorgestellt
© Matthias Hubert
Minister Stamp vor der Bienenwabe
© Matthias Hubert
Minister-Stamp-praesentiert-RefuBEE-Honig
© Matthias Hubert
Minister Stamp macht Wachsmalstifte
© Matthias Hubert
© Matthias Hubert

Junge Menschen mit Fluchthintergrund haben an drei verschiedenen Standorten Bienenvölker angesiedelt und diese unter fachmännischer Betreuung über den Sommer begleitet. Das stolze Ergebnis, die ersten RefuBEE-Honiggläser, konnten dem NRW Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie stellvertretenden Ministerpräsident Dr.Joachim Stamp bei seinem Besuch vor Ort präsentiert werden. Zusammen mit drei Jugendlichen führte Dennis Knöppel, Mitarbeiter des BVB-Lernzentrums und Hobbyimker, den Minister in die Kunst der Honiggewinnung ein. Ebenso wurden zusammen mit den Jugendlichen Bienenwachsmalstifte angefertigt.

Dr. Joachim Stamp würdigte die geleiteste Arbeit und betonte die hohe Bedeutung des Projekts zur gesellschaftlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen. „Für uns ist es ganz wichtig, dass junge Geflüchtete schnell hier in konkrete Projekte kommen, wo sie eine Alltagsstruktur kennen lernen, weil das die Integration wirklich fördert“, so der Minister in der WDR Lokalzeit. Darüber hinaus informierte er sich in einem Arbeitsgespräch mit den Kolleg*innen aus Dortmund über die Ziele der politischen Jugendbildungsarbeit des Lernzentrums sowie über die aktuellen Entwicklungen in der Fanszene.

Kategorien

Standorte