Neuer Vorstand bei Lernort Stadion e.V.

Im Rahmen der diesjährigen digitalen Mitgliederversammlung am 18. Mai, haben die Mitglieder von Lernort Stadion e.V. einen neuen Vorstand gewählt.

Blick auf das Haus der Fussballkulturen, dieses hat viele verschiedene gemalte Menschen auf der Fassade.

Neuer Vorstandsvorsitzender ist Söhnke Vosgerau, der bereits zuvor der ehrenamtlichen Führungsebene angehörte. Zudem wurden als Stellvertreterin Anne Geisler vom Lernort Ostseestadion aus Rostock, als weiteres Vorstandsmitglied Björn Fernschild vom Grün-Weißen-Klassenzimmer aus Wolfsburg sowie als Beisitzer Tobias Mittag aus der Stadionschule Bielefeld erstmals in das Gremium berufen. Kassenprüfer bleibt Benjamin Munkert von Schalke macht Schule, der zukünftig in seiner Funktion von Marius Künzel vom Bildungspark MG unterstützt wird.

Birger Schmidt, der bis dato in Personalunion Vorstandsvorsitzender war und die Geschäftsstelle leitet, und für seine Arbeit 2019 das Bundesverdienstkreuz erhielt, kandidierte – ebenso wie Janina Laudien – nicht wieder, um sich in Zukunft noch stärker dem operativen Geschäft in der Geschäftsstelle widmen zu können. „Nach sechseinhalb Jahren im Vorstand gebe ich den Staffelstab sehr gerne an meine überaus kompetenten und motivierten Kolleg*innen weiter. Ich freue mich schon sehr auf die spannende Zusammenarbeit in veränderten Rollen“, so Birger Schmidt.

„Wir danken Birger Schmidt und Janina Laudien für ihre herausragende Vorstandsarbeit in den letzten Jahren und wollen auch in Zukunft nahtlos daran anschließen. Die Herausforderungen für die politische Bildung von und mit Kindern und Jugendlichen sind durch die Pandemie und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen noch gewachsen. Umso bedeutsamer ist es, junge Menschen jetzt durch attraktive Angebote zu unterstützen, ihnen Chancen für Partizipation und Engagement zu eröffnen und ihren Themen Gehör zu verschaffen – dazu möchten wir weiterhin beitragen“ , so der neue Vorstandsvorsitzende Söhnke Vosgerau. „Dazu gilt es, die hervorragende Arbeit der mittlerweile 23 Lernzentren in Fußballstadien in der ganzen Republik nachhaltig qualitativ und strukturell abzusichern. Unsere Mission bleibt es, Jugendliche mit ihrer Faszination für den Fußball, für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft zu begeistern – und wir haben noch lange nicht genug: Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit, mit Hilfe unserer Partner*innen Lernzentren an möglichst vielen Profistandorten in Deutschland zu etablieren und unter dem Dach von Lernort Stadion e.V. zu verbinden“.

Kategorien

Allgemein In eigener Sache Über uns