Mit KICK FOR EUROPE Barrieren überwinden und sich auf Europa einlassen

Mit KICK FOR EUROPE bringt Lernort Stadion seit 2018 mehrmals im Jahr Jugendliche aus Deutschland und Europa im Rahmen verschiedener gegenseitiger Austausche zusammen. Bei den Begegnungen geht es um europapolitische Themen wie Partizipation, Zusammenhalt, Vielfalt, Toleranz, aber auch darum, sich mit europäischer (Fußball-)Geschichte zu beschäftigen. In diesem Sommer konnte zwei Treffen durchgeführt werden.

In Lissabon traf eine Gruppe Jugendlicher der Stadionschule Bielefeld und den „Arminis“ auf eine Gruppe vom Sporting Clube de Portugal und dem Clube Intercultural Europeu aus Lissabon.
„Ziel von KICK FOR EUROPE ist, dass Jugendliche durch intensive Erlebnisse erfahren, was es bedeuten kann, in Europa zusammen zu leben”, erklärt Anne Worrmann, bei Lernort Stadion zuständig für Internationales. „Sie lernen, sich auf Fremdes und Unbekanntes einzulassen, Barrieren wie eine andere Sprache oder kulturelle Unterschiede zu überwinden und diese vielleicht sogar schätzen zu lernen und letzten Endes Freundschaften über Grenzen hinweg zu schließen.“

Auf dem Programm einer intensiven Woche stand u.a. eine Erkundung des Lissabonner Stadtviertels Olaias, ein Surfkurs am Atlantikstrand … und natürlich Fußball in all seinen Facetten. Neben einem Besuch eines Futsal-Matches besichtigte die deutsch-portugiesische Gruppe auf einer Tour das über 50.000 Zuschauerinnen fassende Estádio José Alvalade, wo Sporting Lissabon seine Heimspiele in der „Primeira Liga“ und Champions League austrägt, und auch das zugehörige Vereinsmuseum, wo Besucherinnen zwischen den mehr als 16.000 Pokalen ein Gefühl für die überaus ruhmreiche Historie des Klubs bekommen, dessen ehemalige Stars Luís Figo und Cristiano Ronaldo weltweit zu Idolen aufstiegen. Ob jemand den Tor-Jubel, den CR7 zu seinem Markenzeichen machte, beim Spiel der Teilnehmer*innen untereinander kopierte, ist nicht überliefert. Die Begegnung hat dank eines gemeinsam gesprayten Graffitis an einem Bolzplatzkäfig übrigens Spuren im Stadtbild der portugiesischen Hauptstadt hinterlassen. Darauf stehen die beiden Maskottchen der Vereine dicht an dicht beieinander – ein Sinnbild, das den Geist dieser internationalen Begegnung sehr treffend beschreibt.

Im niedersächsischen Wolfsburg empfing das Grün Weiße Klassenzimmer vom VfL Wolfsburg dank der Asociación Cultural Youropía gleichaltrige Jugendliche aus dem spanischen Oviedo. Sie trafen auf Teenager des Projektes „Wolfsburger Schule für Vielfalt“. Schnell wurde aus der spanisch-deutschen Begegnung eine Gruppe, die in wertschätzender Atmosphäre das gemeinsame Programm an- und darin aufging. Auf dem Austausch-Programm standen inhaltlich Workshops, die die europäischen Werte, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zum Thema hatten. Um einen Impuls zu setzen, sich mit Lebens- und Arbeitsbedingungen afrikanischer und asiatischer Wanderarbeiter in Katar näher zu beschäftigen, wurde im Kino Delphin der Dokumentarfilm „The Workers Cup“ gemeinsam geschaut.
Neben Teambuilding-Aktivitäten wie Klettern auf der Riesenleiter, stand natürlich auch bei dieser KICK FOR EUROPE-Begegnung Fußball auf der Agenda. Die Teilnehmenden spielten bei einem kleinen Turnier im VfL-Bolzwerk miteinander, wurden durch die Volkswagen Arena geführt und bekamen prominenten Besuch: Maximilian Arnold, Rekordspieler des VfL Wolfsburg, schaute bei der Gruppe vorbei und stellte sich in einem spontanen Interview den Fragen der Gruppe.
Dementsprechend euphorisch waren die Stimmen zum Tag, „Ich habe etwas gefunden, von dem ich gar nicht wusste, dass es mir gefehlt hat“, blickt etwa Nico Oertelt (15) auf die Tage zurück. Eine Teilnehmerin aus Oviedo ergänzte: „Nach diesem Austausch bedeutet Europa für mich Diversität, weil es auf dem gleichen Kontinent so viele verschiedene Kulturen gibt, wir aber eigentlich alle gleich sind.“

Weiterlesen: Auf der Website des VFL Wolfsburg findet sich ein Bericht zur Begegnung.

Mit seiner die nationalstaatlichen Grenzen überwindenden Arbeit trägt KICK FOR EUROPE dazu bei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einem demokratischen Europa durch Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten von Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern zu befördern. Der dadurch entstehende europäische Geist wirkt populistischen und nationalistischen Tendenzen entgegen und besetzt Europa positiv.

Anne Worrmann
ist bei Lernort Stadion für den Bereich „Internationales“ und somit für Projekte wie KICK FOR EUROPE verantwortlich.
Sie ist per Mail zu erreichen unter:
anne.worrmann@lernort-stadion.de

Fotos aus …
Lissabon von: António Vale!
Web: www.antoniovale.com

Wolfsburg von: Marvin Seibert
Web: www.seibertfotografie.de

Kategorien

Projekte Standorte