Methodenwerkstatt 2023

Vom 25. September bis zum 28. September hat unsere Methodenwerkstatt für Koordinator*innen und Teamer*innen aus dem Lernort Stadion-Netzwerk beim BildungsKick in Düsseldorf stattgefunden.

Podiumsgespräch auf der Bühne

Im Haus der Jugend des @Jugendrings Düsseldorf ging es in diesem Jahr neben dem allgemeinen Teil und dem Besuch des Toni Turek Stadions in mehreren Workshops  von @KickIn um diskriminierungssensible „Sprache und Kommunikation“. Abgerundet wurden die intensiven Tage durch einem gemeinsamen Abendausflug nach Mönchengladbach zu unseren Kolleg*innen vom Bildungspark MG und unserer obligatorischen öffentlichen Abendveranstaltung. Beim sogenannten „Düsseldorfer Abend“ haben wir  gemeinsam mit allen Partner*innen und Vertreter*innen der Förderinstitutionen auf die ersten zwei Jahre von Lernort Stadion in Düsseldorf geschaut und in prominenter Runde über die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs gesprochen.

Auf dem Podium waren Paul Jäger (Fortuna Düsseldorf), Andreas Kremer (Jugendring Düsseldorf), Lisa Ollesch (BildungsKick Düsseldorf), Lars Pauly (DFL Stiftung), Anne Geisler (Lernort Stadion e.V.), Moritz Janke (Lernort Stadion) und Stephan Glaremin (Stadt Düsseldorf). Im Anschluss an die lebhafte Diskussion haben wir mit Blick auf die EURO 2024 in Deutschland gemeinsam mit Jugendlichen unsere aktuelle Jugendbildungsinitiative #TeamEuropa vorgestellt. Moderiert wurde der Abend von dem Stadionsprecher der Fortuna, André Scheidt, musikalisch wurde er von Aylin Celik begleitet. Ein besonderes Highlight war zudem der Auftritt der Poetry Slammerin Jana Schick.

Kategorien

Allgemein