Lernort Stadion zu Gast in Straßburg

Jugendliche aus Frankfurt und Straßburg haben sich im Rahmen unseres Jugendaustauschprogramm Une-Deux//Doppelpass vom 20.3. bis zum 24.3.2023 in der französisch-deutschen Grenzstadt getroffen. Fünf Tage lang ging es in niedrigschwelligen und interaktiven Workshops um die Biografie von Oskar „Ossi“ Rohr und die deutsch-französische (Fußball-) Geschichte.

Nach dem wir im letzten Jahr mit Une-Deux//Doppelpass in München und Bordeaux waren, ging es in diesem Jahr mit unserem Programm nach Straßburg. Neben der konkreten Erinnerungsarbeit, haben die Jugendlichen sich mit den aktuellen deutsch-französischen Beziehungen beschäftigt, die faszinierende Stadt gemeinsam erkundet und natürlich das Stade de la Meinau besichtigt.

Der weltbekannte Trainer, Neffe von Oskar Rohr und Schirmherr des Projekts, Gernot Rohr konnte dieses Mal leider nicht vor Ort sein, da er seit kurzem als Nationaltrainer von Benin tätig ist. Er schickte den Teilnehmenden aber eine berührende digitale Videobotschaft, in der er sie ermutigte, sich gemeinsam für die deutsch-französische Freundschaft einzusetzen. Ziel des Projekts ist es, für ein friedliches, vielfältiges und starkes Europa und die deutsch-französische Freundschaft zu werben. Neben der Förderung durch das DFJW wurde das Projekt mit Unterstützung des französischen Projektpartners  Rue de la Mémoire sowie der BildungsArena Eintracht Frankfurt durchgeführt.

Kategorien

Projekte Standorte