Lernort Stadion Tagung

Unser erstes wissenschaftliches Lernort Stadion-Symposium „Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball?“, das wir gemeinsam mit der Universität Hamburg , der FH Dortmund und der HAW Hamburg sowie unserem Hamburger Lernort BAM! Bildung am Millerntor, am 17. Februar, digital realisiert haben, war ein riesiger Erfolg: 20 anspruchsvolle Vorträge, Inputs und Keynotes sowie über 200 Teilnehmende sprechen für sich.

Nach der Begrüßung durch Birger Schmidt (Lernort Stadion), Fabian Fritz (BAM! Bildung am Millerntor) sowie dem Präsidenten des FC St. Pauli Oke Göttlich ging es in dem ersten Input-Vortrag von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg) um das Thema: „Politische Bildung (im Fußballverein) beginnt bei den Themen der Kinder und Jugendlichen“. Daran anschließend beschäftigte sich Prof. Dr. Jochem Kotthaus (FH Dortmund) in seiner Input-Begrüßung mit „Politische Bildung in einer transformatorischen Moderne“.

Dr.in Helle Becker (Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.) eröffnete dann den zweiten Teil der Tagung mit ihrer Keynote „Echte Liebe? Theorie und Praxis der außerschulischen politischen Bildung auf dem Prüfstand“, bevor es in den ersten zweistündigen Panels in jeweils 3-4 wissenschaftlichen Vorträgen um „Politische Bildung und Fußball“ sowie um „Demokratie und Partizipation“ ging.

Nach der Mittagspause befasste sich Dr. Alexander Wohnig (Universität Siegen) in der zweiten Keynote des Tages mit „Politische Bildung in außerschulischen politischen Bildungseinrichtungen. Versuch einer Bestimmung“. Im Anschluss daran fanden dann die beiden letzten Panels zum Themenfeld „Erinnerungsarbeit“ und „Inklusion und Vielfalt“ parallel statt.

Den Abschluss bildete dann eine große Rückschau im Plenum.

Nach 8 Stunden Konferenz und unglaublich interessanten Beiträgen und Diskussionen können wir nur „Danke“ sagen! Danke an alle Vortragenden, Teilenehmenden und Shelly Kupferberg, die als Tagesmoderatorin souverän durch die ganze Tagung geführt hat sowie an die Heldenrat GmbH, die uns technisch und inhaltlich bei der Realisierung der Veranstaltung unterstützt hat. Es war uns eine Ehre.

Nächstes Jahr soll dann der Tagungsband erscheinen.

Die Veranstaltung ist im Rahmen unserer Initiative #TeamDemokratie realisiert worden und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

Kategorien

In eigener Sache Standorte