Lernort Stadion Jahresreport 2022

Nun ist es so weit: Der erste Jahresreport des Vereins Lernort Stadion liegt vor. Zukünftig soll es jedes Jahr einen vollständigen Bericht über die Tätigkeiten des gesamten Lernort-Stadion-Netzwerks geben. Persönlich, transparent und vor allem eines: verbindend in der Vielfalt.


2022 war ein gutes Jahr für Lernort Stadion. Nach über zwei Jahren Ausnahmezustand konnten die meisten Bildungsangebote in den Fußballstadien wieder stattfinden und das Netzwerk konnte wachsen: Mittlerweile verbindet Lernort Stadion 25 unabhängige Lernzentren in der ganzen Republik. Die bundesweite Jugendpartizipationsinitiative #TeamDemokratie ist erfolgreich zu Ende gegangen und wir konnten erstmals wieder großartige Präsenzveranstaltungen durchführen.

2022 war aber auch ein Jahr der Krisen und des Krieges. In vielen Lernorten war der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ein wichtiger Inhalt bei der Arbeit mit den Jugendlichen, auch in unserem digitalen Barcamp setzten wir uns ausführlich mit diesem Thema auseinander. Die durch den Krieg und die Energiekrise ausgelöste Inflation und die Folgen der Coronapandemie treffen gerade sozial benachteiligte Jugendliche und arme Familien unglaublich hart. Das ist nicht nur aus sozialen Gesichtspunkten ein Problem, sondern gefährdet auch den Glauben an ein friedliches demokratisches Miteinander in einer liberalen Gesellschaft. Vor allem Jugendliche aus strukturschwachen Regionen und armen sowie bildungsfernen Milieus brauchen positive Perspektiven in unserer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, die jungen Menschen trotz der multiplen Herausforderungen jenseits von Schule und Notendruck für demokratische Teilhabe und liberale Werte zu begeistern und ihre Ängste und Wünsche ernst zu nehmen. Der Fußball bietet uns dazu einzigartige Möglichkeiten. Trotz der berechtigten Kritik an seiner Kommerzialisierung und der Weltmeisterschaft in Katar fasziniert er nach wie vor wie kein anderer Sport. Der Fußball kann junge Menschen unabhängig von sozialem Status, Herkunft und Geschlecht verbinden – daher glauben wir fest an sein positives Potenzial. Es liegt auch an uns, ihn besser zu machen.

Im Folgenden lernen Sie unseren Verein und die Mitarbeiter*innen der Lernzentren kennen und erfahren von unseren Tätigkeiten im vorigen Jahr. Es ist uns ein Anliegen, die vielfältige Arbeit des Netzwerks zu präsentieren und in diesem ersten Jahr die Menschen hinter den Tätigkeiten ganz bewusst in den Vordergrund zu stellen. Sie sind das Herzstück von Lernort Stadion.

Hier geht es zum Jahresreport

Kategorien

Allgemein In eigener Sache