Kick for Europe: Rückbegegnung in Wien

Anfang Oktober fand die Rückbegegnung des ersten von Lernort Stadion e.V. initiierten Jugendaustauschprojekts in Wien statt: Teilnehmer*innen aus der „BildungsArena Eintracht Frankfurt“ und des Projekts „Tore für meine Zukunft“ trafen sich im Ernst-Happel-Stadion, dem Nationalstadion Österreichs. Die fünftägige Jugendbegegnung ist Teil des Projekts „Kick for Europe“, die erste Begegnung fand im Juni 2018 in der Frankfurter Commerzbank-Arena statt.

Workshop im Ernst-Happel-Stadion zum Thema „Integration“
geleitet vom Projekt „zusammen Österreich“

Unter dem Motto „Grenzen überwinden: Reise durch Europa“ standen verschiedene Workshops und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot auf dem Programm. Die jugendlichen Teilnehmer*innen tauschten sich ihre Wahrnehmung als Bürger*innen in einem politischen System aus  und reflektierten ihre Eigenwirkung.

Die Gruppe erkundet gemeinsam Wien

Um den Teilnehmer*innen europäische, demokratische und auf Toleranz basierende gesellschaftliche Werte näher zu bringen und politische Gegebenheiten zu reflektieren, wurden Workshops zu den Themen Integration und Diversity angeboten. In einer Schnitzeljagd wurden Grenzen überwunden und Neugierde für ein europäisches Miteinander geweckt. Abends fanden abwechslungsreiche Freizeitangebote statt und rundeten die Tage ab. Höhepunkt war dabei am Donnerstag der Besuch des Länderspiels Österreich gegen Israel im Ernst-Happel-Stadion.

Gemeinsames Kochen – Team „Topfenknödel“

Am Mittwochabend luden der Lernort Stadion e.V. und der Österreichische Fußball-Bund zu einem offenen Abend ein, um Einblicke in die bildungspolitische Arbeit zu geben und in den Austausch mit Akteur*innen aus Bildung und Fußball zu gehen.

Kick for Europe wird gefördert vom Auswärtigen Amt, in Kooperation mit der Allianz Kulturstiftung und der TUI Stiftung. Projektpartner*innen der Austauschwoche in Wien sind die BildungsArena Eintracht Frankfurt, der Österreichische Fußball-Bund und das Projekt „Tore für meine Zukunft“.

Kategorien

Projekte Standorte Unsere Arbeit