Jugendbegegnung in Sheffield war voller Erfolg

Bei einer trilateralen Jugendbegegnung trafen sich in der vorletzten Oktoberwoche insgesamt 18 Jugendliche aus Bochum und Oviedo in Sheffield. Im “Home of Football Stadion” beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit dem Thema Rassismus und Vielfalt. In Workshops und einem Treffen mit dem Projekt „Football Unites, Racism Divides“ wurde zu dem Thema „Diversität in Europa und im Fußball“ Antirassismusprävention angeboten und die Brisanz von Rassismus in Zeiten der Brexitverhandlungen und ihren Zusammenhängen besprochen.

Kick for Europe 2019: Teilnehmer*innen der trilateralen Jugendbegegnung in Sheffield

Nachdem die Teilnehmer*innen am Montag auf dem Fußballplatz die Gelegenheit hatten, einander kennen zu lernen, stiegen sie am Dienstag über eine Stadtrallye in das Thema “Sheffield als Geburtsstadt des Fußballs“ ein. Weiter ging es der Sprachanimation, einem spielerischen Auseinandersetzen mit einer Fremdsprache. Im Anschluss wurden die Inhalte der antirassistischen Arbeit in einem Workshop vertieft. Der Tag endete mit einem Europäischen Abend, an dem alle Jugendlichen etwas präsentierten, was ihre kulturelle Identität wiederspiegelt, um sich darüber auszutauschen.

EU-Supergirl Madeleina Kay spielt eigene Songs bei dem offenen Abend.

Am Mittwoch öffnete der Erstligist Sheffield United im Stadion die Türen für eine historische Stadionführung. Der frühere Profispieler Tony Currie posierte mit den Teilnehmer*innen für ein Erinnerungsfoto. Später konnten die Teilnehmer*innen ihr Fußballkönnen unter Beweis stellen und spielten gemeinsam im Stadion Fußball.
Abends fand der von Lernort Stadion e. V. und Sheffield FC Foundation initiierte offene Abend statt, an dem auch der Bürgermeister von Sheffield, Lord Mayor Tony Downing, die Gäste herzlich willkommen hieß. Unterschiedliche Akteur*innen aus Fußball und Bildung konnten neue Einblicke in die bildungspolitische Arbeit gewinnen und in den Austausch gehen.

Bürgermeister von Sheffield, Lord Mayor Tony Downing

Ein weiterer Höhepunkt folgte am Donnerstag, wo sich die Teilnehmer*innen im Bogenschießen, Axtwerfen und Boxen üben konnten. Nach der Sporteinheit gab „EU-Supergirl” Madeleina Kay eine Diskussionsrunde zum Thema „Demokratische Teilhabe und Aktivismus”. Außerdem stellte sich das Projekt „Football Unites, Racism Divides“ vor und gab beeindruckende Einblicke in die antidiskriminierende Arbeit. Zum Ende der Jugendbegegnung waren alle eingeladen, sich das Spiel der Jugendmannschaft des FC Sheffield gegen Hallam FC anzuschauen.

Die nächste Jugendbegegnung des trilateralen Austausches ist 2020 in Oviedo / Bochum geplant.

Die Jugendbegegnung in Sheffield ist Teil des Projekts, „Kick for Europe“, das vom Lernort Stadion e.V. initiiert wird. Die Jugendlichen wurden vom Lernort soccer meets learning (Bochum), Youropía (Oviedo) sowie von Sheffield FC Foundation (Sheffield) betreut.

„Kick for Europe“ wird gefördert vom Auswärtigen Amt, in Kooperation mit der Allianz Kulturstiftung und der TUI Stiftung. Wir danken der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa  für die inhaltliche Zusammenarbeit bei dem trilateralen Austausch.

Fotos: (c) Ben Webster

Kategorien

Projekte Standorte Unsere Arbeit