Inklusive Sporttage in Kooperation mit der Stadionschule Bielefeld

Vom 14. bis 18. Oktober fanden die „4. Bielefelder inklusiven Sporttage“ statt. Die von der Sportjugend Bielefeld in Kooperation mit dem Fan-Projekt Bielefeld/Stadionschule Bielefeld organisierten und von der Aktion Mensch unterstützten Sporttage standen auch in diesem Jahr unter dem Motto „Sport verbindet“.

Gemeinsam verbrachten Jugendliche mit und ohne Behinderung eine spannende Woche, in der sich (fast) alles um den Sport dreht. Zunächst standen dabei an den ersten zwei Tagen attraktive Hallensportarten auf dem Programm, wie z. B. Rollstuhl-Basketball oder Blindentennis. Der dritte Tag stand dann ganz im Zeichen der Arminia, dem Fußball und der Fans sowie dem Stadion. Teil der Stadionführung war unter Anderem die neugeschaffene Loge für Menschen mit Autismus oder die Plätze für Menschen mit einer Sehbehinderung. Der obligatorische Blick in die Kabinen durfte natürlich auch nicht fehlen! Ein Besuch im Fan-Projekt mit leckerer Pizza war ein weiteres Highlight des Tages.

Im weiteren Programm ging es dann ebenso spannend wie ganz praktisch zu. Die Jugendlichen konnten am Donnerstag ihr „Deutsches Sportabzeichen“ absolvieren. Dabei wurde gesprungen, geworfen und gelaufen. Viele Jugendliche konnten am vierten Tag ihr Sportabzeichen feiern und mit nach Hause nehmen. Am Freitag, dem letzten Tag der inklusiven Sporttage, stand inklusives Tanzen auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen hatten viel Spaß und bewiesen ihr Können.

Die „4. Bielefelder inklusiven Sporttage“ 2019 boten somit ein Programm, dass ebenso vielfältig ist wie die Gruppe der Teilnehmer*innen!

Text und Bild: Jannik Schulz

Kategorien

Standorte