„Football.Fair.Fashion.“ im Bildungspark MG

Im Juni 2021 ging es im Mönchengladbacher Bildungspark MG, im Sonderprojekt „Football.Fair.Fashion.“, um das Thema Nachhaltigkeit und Kleidung im Fußball.

In zwei Themenwochen wurden insgesamt 44 Jugendliche des Maria-Lenßen-Berufkollegs mit der vielschichtigen Thematik vertraut gemacht und konnten sich modisch ausprobieren. Nach jeweils zwei Tagen inhaltlicher Arbeit durch die Bildungsreferent*innen des Bildungspark MG, in denen neben den Themen wie Konsum und Nachhaltigkeit auch Menschenrechte und globales Lernen thematisiert wurden, konnten die Schüler*innen an drei weiteren Tagen nachhaltige Fankleidung nähen, herstellen und upcyclen. Die Schüler*innen zeigten sich dabei äußerst kreativ und stellten, neben Röcken, Crop-Tops und Jacken, auch Jutebeutel, T-Shirts und Mützen her.

Die modischen Ergebnisse wurden dann vom 29.06. bis 02.07. im Zwischenraum Rheydt ausgestellt. Am 30.06. fand zudem eine kleine Eröffnungsfeier statt, an der auch die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel teilnahm.

Die Workshops wurden durch den Innovationstopf von Lernort Stadion e.V. finanziert und gemeinsam mit der Hochschulinitiative „Fairquer“ und dem Hilfswerk „Misereor“ entwickelt. Die Kleidung, an denen die Schüler*innen sich kreativ ausleben konnten, wurde kostenfrei durch Borussia Mönchengladbach zur Verfügung gestellt.

Aufgrund des einschlagenden Erfolgs und der Relevanz des Themas wird der Workshop nun fester Bestandteil des Bildungsangebots in Mönchengladbach.

Kategorien

Standorte