Erfolgreiche Jugendbegegnung in Warschau

Im Rahmen einer fünftägigen Jugendbegegnung trafen sich letzte Woche 20 Jugendliche aus Rostock und Warschau. Im polnischen Nationalstadion „PGE Narodowny“, beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit demokratischen und europäischen Grundwerten und reflektierten politische Gegenheiten. Das Thema der Austauschwoche war „Fußball in Deutschland und Polen – eine europäische Reise durch die Zeit“ und sie beinhaltete neben Workshops zudem eine Stadionführung und ein Freizeitprogramm.

Am Dienstagmorgen ging es im Presseraum des Stadions mit einer Sprachanimation los: die Teilnehmer*innen lernten sich kennen und fanden einen spielerischen Einstieg in die jeweils fremde Sprache. Anschließend standen eine Stadionführung und eine Stadtrallye auf dem Programm. Auf den Spuren von polnischem Fußball wurde das Thema „Deine, meine, unsere Fußballkultur“ erörtert und anschließend ausgewertet.

Während der Jugendbegegnung fanden verschiedene Workshops statt, die sich mit der deutsch-polnischen Erinnerung im geschichtlichen Kontext und im Fußballkontext auseinandersetzten. Hier wurden unter Anderem Stereotypenbildung und die Bedeutung von deutsch-polnischer (Fußball-)Geschichte reflektiert. Natalia Marczak, die Präsidentin von Makabi Warszawa, machte sich ebenfalls ein Bild von der Arbeit und besuchte die Gruppe nach einem intensiven Tag.

Am Donnerstagabend fand dann ein weiterer Höhepunkt der Jugendbegegnung statt: Der Lernort Stadion e.V. und Towarzystwo Sportowe Iron Man luden zu einem offenen Abend ein, um Einblicke in die bildungspolitische Arbeit zu geben und in den Austausch mit Akteur*innen aus Bildung und Fußball zu gehen. Dr. Jens Waibel vom Auswärtigen Amt, der das Projekt Kick for Europe von Anfang an begleitet hat und derzeit in Warschau stationiert ist, begrüßte Gäste.

Die Jugendbegegnung in Warschau ist Teil des Projekts, „Kick for Europe“, das vom Lernort Stadion e.V. initiiert wurde. Die Jugendlichen wurden vom Lernort Ostseestadion in Rostock sowie von Towarzystwo Sportowe Iron Man betreut. „Kick for Europe“ wird gefördert vom Auswärtigen Amt, in Kooperation mit der Allianz Kulturstiftung und der TUI Stiftung.

Kategorien

Projekte Standorte Unsere Arbeit