Derby-Zivilcourage

Zwei Tage vor dem Lokalderby zwischen dem BVB und Schalke 04 haben Jugendliche aus Dortmund und Gelsenkirchen gemeinsam an einem Workshops zum Thema Zivilcourage teilgenommen.  Die Kooperationsveranstaltung von „BVB-Lernzentrum“, „Schalke macht Schule“ und der „RuhrFlanke“ stand passenderweise unter dem Motto „Rivalität ja – Gewalt nein!“.

Koordinatoren von beiden Lernorten
Workshop
Gemeinsame Aktion
Sportliches Programm

50 Schüler*innen aus der Robert Koch Realschule aus Dortmund sowie eine Klasse der Gesamtschule Berger Feld aus Gelsenkirchen trainierten, wie man mit gewalttätigen Situationen rund um das Derby, aber auch auf dem Schulhof umgehen und couragiert auftreten kann. Sowohl der Champions League-Sieger Knut Reinhard als auch der frühere deutsche Nationalspieler Gerald Asamoah besuchten den Workshop und bestärkten die Jugendlichen darin, sich für eine gewaltfreie Rivalität einzusetzen. Im Anschluss an den Workshop wurde noch gemeinsam Fairplay-Football gespielt.  

Gruppenfoto

Kategorien

Standorte