Das erste Lernort Stadion-Barcamp war ein voller Erfolg

Am Donnerstag, den 3. Dezember, hat das erste digitale Barcamp für politische Bildung im Fußball erfolgreich stattgefunden. Beim „Lernort Stadion-Barcamp – Dem Ideen-Lab für politische Bildung im Fußball“ haben zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus unserem Netzwerk, von externen Organisationen aus dem Feld, der DFL Stiftung sowie der DFL erstmals in dieser agilen Form zusammengefunden, um über neue Ideen, Ansätze und Projekte zum Thema „Bildung am Ball“ ins Gespräch zu kommen.

Digitales Barcamp Bild
Vernetzungs Session
Empowerment Session
Games Session
Barcampkater Bild

In fünfzehn Sessions haben sich die Teilnehmenden mit Themen wie Empowerment, Partizipation, Diversifizierung, Inklusion, Planspiele, Sport in der Bildungsarbeit oder New Work beschäftigt. In den Einheiten wurde jeweils in kleinen Gruppen nach einem kurzen Input – wie bei Barcamps üblich – frei diskutiert.

„Das erste digitale Barcamp war ein riesen Erfolg. Gerade in Zeiten der Pandemie fehlt trotz zahlreicher spannender, digitaler Veranstaltungsformate oft der unmittelbare Austausch. Mit dem Barcamp, als radikal kooperatives Format, wollten wir genau diese Lücke schließen – was auch sehr gut geklappt hat. So konnten wir uns organisationsübergreifend mit Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Herausforderungen und Chancen der politischen Bildung im Fußball produktiv und zielgerichtet austauschen und uns noch weiter vernetzten. “ so Markus Zwecker, von unserem internen Organisationsteam.

Nächstes Jahr soll es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben, auch wenn die Pandemie dann hoffentlich Geschichte ist.

Die Veranstaltung wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen unserer Methodenwerkstatt gefördert und von der DFL Stiftung unterstützt. Technischer Support kam vom ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V..

Graphic Recording Copyright: Susanne Asheuer

Kategorien

Allgemein In eigener Sache