BVB-Lernzentrum feiert 25-jähriges Projektjubiläum von „Kick racism out“

Mit zahlreichen Sonderaktionen rund um das Heimspiel Borussia Dortmund gegen 1.FC Mainz 05 wurde am 16. Oktober 2021 das 25-jährige Jubiläum der antirassistischen Bildungsinitiative des BVB-Lernzentrums gebührend gefeiert.

Mitarbeiterin BVB-Lernzentrum schnwenkt Fahne mit Logo
Conny Dietz, vom BVB-Lernzentrum, mit der Fahne der Initiative (c) Matthias Hubert
Klares Statement der aktiven Szene (c) Matthias Hubert
Fußballer mit Logo-Shirt
Das Team beim Aufwärmen (c) Matthias Hubert

Eine Woche zuvor haben die Feierlichkeiten schon mit einer Auftaktveranstaltung auf der Südtribünenebene im Signal-Iduna-Park und einem Straßenfußball-Turnier begonnen. Darauf folgte während der Woche eine „Kick racism out“-Workshopreihe, bevor nun noch einmal das große Rampenlicht für die wichtige Message der Initiative gesucht wurde.

So präsentierte die aktive Fanszene an dem Spieltag, neben zahlreichen selbstgestaltete Spruchbänder und Schwenkfahnen mit dem Logo, ein 90 Meter langes „Kick racism out“-Banner zum Einlaufen der Mannschaft. 

Zudem trugen die Spieler von Borussia Dortmund Aufwärmshirts mit dem Logo der Initiative und an der Eckfahne sowie auf den LED-Werbebanden wurde das Logo angezeigt.

Zum krönenden Abschluss dieses Tages überreichte Carsten Cramer, Direktor für Vertrieb & Marketing von Borussia Dortmund, dem Leiter des BVB-Lernzentrums Johannes Böing und dem Vorsitzenden des Fanprojekts Klaus Burkholz, im Stadion, ein BVB-Ehrentrikot für das antirassistische Engagement.

Gemeinsam mit Borussia Dortmund und der aktiven Fanszene setze das BVB-Lernzentrum an diesem denkwürdigen Aktionsspieltag zum Jubiläum wieder einmal ein klares Zeichen: Kick racism out!

Den offiziellen Abschluss des Jubiläums bilden dann am 21. Oktober ein Workshop mit ZWEITzeugen und ein gemeinsames Fußballschauen auf Großbildleinwand im BVB-Lernzentrum.  

Kategorien

Projekte Standorte