15 Jahre BVB-Lernzentrum

Schon fünf Jahre vor dem offiziellen Start von „Lernort Stadion“ eröffnete das BVB-Lernzentrum im Jahr 2004 seine Pforten für Jugendliche aus der Region und feierte Mitte Dezember sein 15. Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!

15_Jahre_Lernzentrum
15_Jahre_Lernzentrum

Pünktlich um 19.09 Uhr startete am 12. Dezember unter der Südtribüne des Signal Iduna Parks die Jubiläumsfeier zum 15. Geburtstag des BVBLernzentrums. Zunächst würdigten Carsten Cramer und Lars Ricken als Vertreter von Borussia Dortmund vor den anwesenden 50 geladenen Gästen das Engagement des Lernzentrums im Bereich der politischen Jugendbildung. Als Dank überreichten sie Johannes Böing und seinem Team ein Trikot mit der Bedruckung „BVB-Lernzentrum“ sowie der passenden Rückennummer „15“. Danach reihte sich Frau Dr. Frenzke-Kulbach in die Grußworte ein und betonte, warum aus Sicht des Dortmunder Jugendamtes die Arbeit des BVB-Lernzentrums zu begrüßen ist.

Thilo Danielsmeyer, Leiter des Fanprojekts Dortmund, entführte die Anwesenden in die historische Entwicklung des Lernzentrums und hatte dabei so manche lustige Anekdote zu berichten. Die aktuelle Ausrichtung und die zahlreichen Projekte wurden dann mit Hilfe verschiedener Kooperationspartner*innen des BVB-Lernzentrums vorgestellt.

Den Abschluss des Abends bildete ein geselliges Beisammensein am Buffet, welches von verschiedenen Akteur*innen aus Fanszene, Schule, Sportvereinen oder Bildungsinitiativen zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken genutzt wurde.

Text und Bilder: BVB-Lernzentrum

Kategorien

Standorte